In den LGB-Vitrinen konnte eine Auswahl von Neuheiten betrachtet werden. An einigen stellen hatte der Spur-G-Blog sich aber mehr erhofft. Vom Allegra war nur das Dach und ein Teil des Führerhaus zu sehen. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog betonte LGB, dass der RhB Triebwagen definitiv im Juli bzw. August kommen soll. Da hätten sich viele LGB-Fans einen besseren Einblick auf das kommende LGB-Flagschiff gewünscht. Das hat aber die Kaufbereitschaft der Kunden nicht eingeschränkt. Bis auf wenige Exemplare sind werksseitig fast alle Allegra-Modelle durch die Vorbestellungen vergriffen.
Von der E10 war deutlich mehr zu sehen – aber das meiste war schon aus Köln bekannt. Außerdem war das Modell hinter einer kleinen Säule versteckt. Sicherlich nicht der optimale Platz für eine Neukonstruktion. Aber auch hier lautet die gute Nachricht, dass LGB nach eigenen Angaben voll im Plan liegt und die Auslieferung der E10 weiterhin zu Beginn der Gartensaison plant. Von der Franzburg gab es auf der Messe keine Informationen – das Modell ist aber auch erst für 2014 angekündigt.
Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erläuterte LGB Manager Holger Brinkschulte die Konzeptionen der Neuheiten 2013. Unzufrieden ist LGB mit der teilweise recht langen Zeitspanne zwischen der Ankündigung und der Auslieferung eines Modells. Ziel von LGB und Märklin ist es diese Zeitspanne zu verringern. Aus diesem Grund gab es z.B. keine neuen US-Wagen. Hier setzt LGB die Priorität erst die angekündigten US-Wagen aus 2012 auszuliefern bevor neue angekündigt werden. Außerdem sieht LGB noch die Möglichkeit Sommer- oder Herbstneuheiten anzukündigen.
Stolz ist LGB darauf, dass die ursprünglich nach China ausgelagerten Produktionen fast komplett wieder in Europa zurück sind. Die Verlagerung nach Ungarn war eines der wichtigsten Projekte um den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Um den Qualitätsansprüchen der LGB Kunden gerecht zu werden, liefert LGB alle neuen Waggons nur noch mit Metallachsen aus.
Der Spur-G-Blog erkundigte sich auch, ob LGB seine Lokomotiven mit der neuen PluG-Schnittstelle ausrüsten wird. Holger Brinkschulte erläuterte, dass sich Märklin sehr intensive mit dem Thema „Digitalisierung“ beschäftigt. Unter anderem wird dabei auch die Frage PluG diskutiert. Allerdings geht es bei diesem Oberbegriff auch um die Frage, mit welchen Features zukünftige Loks und Wagen ausgestattet werden können um den Spielspaß zu erhöhen (z.B. automatisches Öffnen der Türen). Vieles ist heute technisch machbar, aber die Kosten für diese Gimmicks dürfen nicht zu hoch werden. Die Ergebnisse dieses internen Diskussionsprozesses sind jedoch mittelfristig zu erwarten.
Kurzfristig dürften sich die amerikanischen LGB-Fans freuen. LGB möchte sein Engagement für die US-Fans deutlich verstärken. Bereits in den letzten Wochen bereiste Holger Brinkschulte die USA und diskutierte mit einigen US-LGB-Clubs deren Wünsche. Seit ein paar Tagen hat LGB daher wieder eine englische Homepage im Betrieb und auch das neue BIG-Magazin wird in Zukunft verstärkt US-Themen aufgreifen.
Link-Tipp: www.lgb.de