Auf dem Bild sieht man oben den alten Playmobil-ANtrieb der Trafobahn und unten den neuen Antrieb des Sets 5258. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass Playmobil, das Antriebskonzept komplett geändert hat. So sind die Batterien gegenüber der alten Batteriebahn nicht mehr im Antrieb sondern im Lokkasten untergebracht. Wer das Bild anklickt und sich die größere Version des Bildes ansieht erkennt gut, dass die alte Trafobahn notwendigerweise über Metallräder verfügte während die neue Playmobillok über Kunststoffräder verfügt. Seitdem Playmobil auf die LGB-Gleise verzichtet sind Metallräder nicht mehr notwendig und Playmobil nutzt dort verständlicherweise das Einsparpotential.
Der alte Playmobil-Trafoantrieb bestand aus einem Quader mit der Grundfläche von ca. 165mm x 34mm (ohne Räder). Der neue Antriebs ist mit 235mm über 40% länger als der alte. An den beiden Enden ist der neue Antriebsblockmit 47mm etwas breiter, während im mittleren Teil die Breite wie beim alten Antrieb ungefähr 34mm beträgt. Bei der neuen Lok hat sich auch der Radstand deutlich vergrößert. Dieser beträgt jetzt ca. 130mm gegenüber 72mm beim alten Antrieb.
Liesen sich die Antriebe der Trafobahn von Playmobil fast beliebig mit den „alten“ Batterie-Antrieben austauschen, ist dies bei der neuen Lokomotive von Playmobil nicht möglich. Wer die neue schicke Diesellok 5258 in eine Trafobahn umbauen möchte, muss erheblichen Modelllbauaufwand betreiben. Allerdings bietet der Batteriebetrieb der Lok seinen Reiz: So eignet sich die Lok hervorragend dafür in den nächsten Wochen den Schienreinigungswagen über die Gartenbahnanlage rollen zu lassen um die Gleise von den Winterrückständen zu befreien…