Mit einer UVP von 33 Euro in der Version ohne Kabel ist der LD-G-34 der zur Zeit wohl günstigste Gartenbahn-Decoder der im Moment erhältlich ist. Da der Decoder über eine SUSI-Schnittstelle verfügt, kann er sogar mit einem Soundmodulen erweitert werden. Der Decoder kann bis zu 3A belastet werden und ist somit für fast alle Gartenbahn Lokomotiven geeignet. Die acht Schaltausgänge können mit jeweils bis zu 500 mA belastet werden, wobei zusammen mit dem Motorstrom nicht mehr als 3A gleichzeitig gezogen werden dürfen.
Besonders interessant ist der Decoder für alle Gartenbahn-Fahrer, die kein ständiges Fahrgeräusch möchten, sich aber trotzdem über eine Glocke, eine Signalhupe oder einen Lokpfiff freuen. Diese drei Sounds sind in dem Decoder bereits integriert.
Die weiteren Eigenschaften des Decoders entsprechen denen, die man von einem modernen Lokdecoder erwartet. So gibt es z.B. ein Funktionsmapping, dass bis zur Taste F28 reicht. Alle weiteren Details sind auf der Webseite von Tams Elektronik ausführlich vorgestellt.
Neben dem LD-G-34-plus gibt es in der neuen Lokdecoder-Reihe von Tams noch die Decoder LD-G-33-plus und LD-G-36-plus. Da diese Decoder jedoch laut Spezifikation nur einen maximale Motorstrom von 1A haben, dürften diese für die meisten Gartenbahn Lokomotiven nicht ausreichen.
Tams hat übrigens angekündigt in Zuknuft seine Neuheiten nicht mehr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sondern im Herbst zu präsentieren. Damit meidet eine weitere Modellbahnfirma die Spielwarenmesse – einen Trend über den der Spur-G-Blog schon berichtet hat. Daher kündigte Tams auch nur zwei kleinere Neuheiten an:
Der neue „Multi-Timer“ verfügt über 4 Schaltausgänge und kann auf analogen oder digitalen Anlagen eingesetzt werden. Er kann als Zeitschalter, als Impulsverzögerung oder per Zufallssteuerung konfiguriert werden und zur Steuerung eines Signals und des Fahrbetriebs (Anfahren, Bremsen und Halten) in einem Streckenabschnitt genutzt werden. Er eignet sich für Gleich- und Wechselstrom anlagen.
Der neue Funktionsdecoder FD-LED von Tams ist ein kleiner Multiprotokolldecoder der speziell zum Anschluss von preisgünstigen LED-Streifen von der Rolle konstruiert wurde. In Kombination mit LED-Streifen lässt sich mit ihm eine kostengünstige (digital schaltbare) Wageninnenbeleuchtung oder Beleuchtung für Gebäude, Bahnsteigüberdachungen o.ä. realisieren.
Link-Tipp: www.tams-online.de