In 3 Wochen: Großbahntreffen in Schkeuditz

Letztes Jahr war das Treffen in Schkeuditz gut besucht - Quelle: Uwe Persdorf

Letztes Jahr war das Treffen in Schkeuditz gut besucht – Quelle: Uwe Persdorf

Heute in drei Wochen beginnt das 11. Großbahntreffen der IG Modellbahn Schkeuditz mit einem Schnuppertag. Am Schnuppertag kostet der Eintritt nur jeweils 50% des Normalpreises. Wie in den letzten Jahren auch wird die Veranstaltung im historische Straßenbahndepot in Schkeuditz statt finden. Das diesjährige Datum ist vom 28. bis 30. Juni 2013. Die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. hat auch dieses Jahr viele Aussteller eingeladen.

An Anlagen werden die Veranstalter folgende Akteure begrüßen: Christoph Pank mit seiner neuseeländischen Schmalspurbahn, die Feldbahnsinnigen um Ronald Wiest, Familie Amann, Christoph Sonder, Uwe Hannemann, Fam. Winkler und Georg Gawron, eine Straßenbahngemeinschaftsanlage in 1:22,5 mit Götz Renker, Jens Huschina, Karsten Burkhardt, Helge Oertel, Lutz Pfarr und Benjamin Keiner, einer Amerikaanlage von den Eggersdorfern Gartenbahnern, die Werneuchener Gartenbahnfreunde um Bernd Kurowski, Fam. Sell, Olaf Pieper und Uwe Siemens in Form eines großen „U“, Live-Steam auf einer neugebauten Modulanlage von Udo Reimann, Udo Marschallek und Mario Delling, und last but not least natürlich die „Schmiedestein“ von der IG Modellbahn Schkeuditz e.V. mit einem speziellen denkmalsgeschützten neuen Anlagenteil.

Folgende Händler/Kleinserienhersteller haben sich angemeldet: Rocco Meyer als Miniaturbeton.de, MiHa Modell +, der Lokbauer Wolfgang Getz, Joker Nitzsche, die komplette Sachsengang um Wolfgang Frey, Stefan Strauss und Albrecht Hilbert in Zusammenarbeit mit MBV Schug und Hans Kroker, Tobias Feld, Robert Liebers und einigen Mitstreitern der IG Spur II, darunter auch Gunter Estel mit der 18201 und einem neuen Projekt, wo das Fahrgestell schon wieder fertig ist, Bertram Heyn mit Neuigkeiten aus der Modellbauwerkstatt, CH Kreativ mit einem besonderen Ausstellungsstück – dem Bahnhof „Wolkenstein“, Fa. Massoth, Franks Gartenbahnen Berlin, Cornelia Koch mit ihren Gartenbahnfiguren, Gerd Illge mit Kleinteilen und einigen amerikanischen Fahrzeugen, René Kühnert (Fa. Blauturm) mit Bausätzen sächsischer Fahrzeuge für die Gartenbahn, Mario Fährmann (MF-Modelle) mit Ausrüstungsgegenständen für die Gartenbahn. Auf dem Außengelände wird noch Michael Neidhardt von Easygleis aufbauen, wo u.a. auch gelaserte Fahrzeuge nach amerikanischen Vorbildern zu sehen sein werden.

Als Händler haben gemeldet: Günter Bemmann (Spielshop 24), Gartenbahnen Siegfried Prehm, Gartenbahnen Bertram Leipzig, Frank Seifert / Udo Weber, Karsten Heime mit CDs und Literatur – nicht nur über Gartenbahnen.

Schwerpunkt wird dieses Jahr aber auf dem Außengelände eine Anlage sein, die auf mehreren Kreisen Fahrzeuge zeigen wird, die nicht den gängigen NEM-Normen entsprechen. Es werden Live-Steam- und Elektro-Modelle analog/digital und per Funk betrieben im Maßstab 1:25 unterwegs sein, die von mehreren Gemeinschaften bzw. Einzelakteuren betrieben werden. In diesem Maßstab, der von manchem misstrauisch beäugt wird, findet ebenfalls hochklassiger Modellbau statt, dem die IG Modellbahn in Schkeuditz eine Möglichkeit zur Präsentation bieten wollen. Deshalb wird die Freianlage dort in erster Linie Regelspurfahrzeuge zeigen – Schmalspur wie auch Straßenbahnen werden nachwievor auf den Anlagen im Depot zu sehen sein. Für die Kleinen wird auch wieder eine LEGO-Bahn aufgebaut.

Das Programm wird neben der inzwischen schon traditionellen Hüpfburg bzw. einer Bastelecke für Kinder auch eine modellbahnfreie Zone für die begleitenden Damen der Gartenbahner und natürlich auch Besucher bieten können, die im grünen Ambiente der Pflanz- und Baumschulen Balke einen gepflegten Cappuccino schlürfen dürfen, während sich der gestresste Ehegatte dann mit allerhand Neuerungen im Gartenbahnsektor herumschlagen darf.

Am Samstag sind neben den Aktivitäten auf dem Depotgelände dann auch wieder historische Straßenbahnen und Omnibusse aus dem Nahverkehrsmuseum Leipzig unterwegs.

Die Öffnungszeiten: Freitag 15 – 19 Uhr, Samstag 9 – 18 Uhr, Sonntag 9 – 16 Uhr. Die Eintrittspreise haben sich auch nicht verändert: Kinder 2 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familien (2 Erwachsene mit Kindern) 10 Euro. Kinder unter 1 m Körpergröße haben freien Eintritt. Am Freitag, dem „Schnuppertag“, gelten die halben Preise.

Quelle: Uwe Männicke

Link-Tipp: www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.