Seit letzter Woche Donnerstag liefert LGB die für dieses Jahr angekündigte E10 aus. Leider steht dem Spur-G-Blog noch kein Testexemplar zur Verfügung, aber am Wochenende haben viele Gartenbahner ihr Exemplar bei ihrem Fachhändler abgeholt und die ersten Erfahrungen in den diversen Internetforen gepostet. Der Spur-G-Blog möchte an dieser Stelle eine Reihe der Eindrücke wiedergeben:
Vorweg: Die Eindrücke sind sehr unterschiedlich. Während die einen über eine preisgünstige LGB Lok jubeln, kritisieren die andere deutlich die Qualität. Bei dem Spur-G-Blog-Video von der E10 hört man, dass das Getriebe der Lok deutlich hörbare Geräusche macht. Viele Berichte im Internet bestätigen dies leider.
Quelle: Spur-G-Blog [b]
Ein Blick in das Getriebe eröffnet interessante Einblicke. Die E10 verfügt über je einen Motor pro Drehgestell. Jedoch wird von dem Motor nur eine Achse angetrieben. dafür verfügt diese Achse auf beiden Seiten über Haftreifen. Auch verzichtet LGB bei dieser Lokomotive auf einen Bühlermotor. Der Motor selbst liegt nicht waagerecht im sondern steht senkrecht auf dem Getriebe. Die Stromabnahme erfolgt ausschließlich über die Schienenschleifer. Einige Gartenbahner berichten, dass im Getriebe Bohrungen vorhanden sind, über die Kohleschleifer für die Stromabnahme vom Rad nachgerüstet werden könnten. Die E10 verfügt über eine zentrale Hauptplatine. Jedoch hat LGB keine Befestigungspunkte für einen Lautsprecher vorgesehen. Dafür sind einige Schlitze vorhanden, die den Schall nach außen lassen.
Die Fahreigenschaften werden überwiegend positiv bewertet. Wie viele Waggons die Lok unter realen Bedingungen ziehen kann ist im Moment aber noch unklar. Stefan Dargel hat auf einem Rollenstand den Stromverbrauch der E10 (ohne Wagen) gemessen: Angefahren ist die Lok bei 0,3A und hat bei Höchstgeschwindigkeit bis zu 0,95A gezogen. Weiterhin berichtet er, dass LGB die dreiteilige Spitzenbeleuchtung über einen Lichtleiter und eine weiße LED je Seite realisiert hat. Eine rote Schlußbeleuchtung fehlt.
Link-Tipp: Stefan Dargels Fotoserie zur E10 findte man u.a. im Regelspurforum
Link-Tipp: 2. Teil des Internet Feedback