In zwei Wochen, am 15. Juni 2013, veranstaltet PIKO an seinem Firmensitz in Sonneberg einen großen Tag der offenen Tür. PIKO Geschäftsführer Dr. Wilfer stellt im aktuellen Interview mit dem Spur-G-Blog die geplanten Aktivitäten vor.
Spur-G-Blog: Sehr geehrter Herr Dr. Wilfer, am 15. Juni 2013 veranstaltet PIKO seinen „Tag der offenen Tür“. Seit 1999 organisieren Sie regelmäßig diese Veranstaltung, die bei PIKO Fans sehr beliebt ist. An welche Momente der letzten 14 Jahre erinnern Sie sich besonders gern?
Dr. Wilfer: Eigentlich war der 1. Tag der Offenen Tür der eindrucksvollste. Wir hatten zwar mit vielen PIKO Fans gerechnet, aber das tatsächlich über 15.000 damals kamen, hat mich schon sehr beeindruckt und uns allen bei PIKO viel Auftrieb gegeben. Wenn so viele Menschen PIKO lieben, dann müssen wir uns noch mehr anstrengen, um sie zufrieden zu stellen.
Spur-G-Blog: Dieses Jahr werden Sie sicherlich an diese Tradition anknüpfen. Auf welche Programmpunkte dürfen sich die PIKO Fans dieses Jahr zwischen 9 Uhr und 17 Uhr besonders freuen?
Dr. Wilfer: Wir werden auch in diesem Jahr unseren Gästen aus Nah und Fern wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. So kann man sich vor Ort über die Produktion von PIKO Modellbahnartikeln informieren, den PIKO Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schultern schauen und den Technikern und Konstrukteuren Fragen stellen und Wünsche äußern.
Auch für das leibliche Wohl ist mit Thüringer Spezialitäten bestens gesorgt und natürlich kann man an diesem Tag auch das ein oder andere Schnäppchen an den verschiedenen Verkaufsständen erwerben. Die Deutsche Post wird mit einem Sonderpostamt vor Ort sein, extra für den 8. Tag der Offenen Tür wird ein offizieller Sonderstempel gestaltet.
Spur-G-Blog: Die Anreise kann stilrecht per Eisenbahn erfolgen. Können Sie uns einige der Sonderzüge nennen, die an diesem Tag Sonneberg ansteuern?
Dr. Wilfer: Aktuell haben sich vier Sonderzüge zu unserem Tag der Offenen Tür aus ganz Deutschland angesagt. So wird ein gemeinsamer Dampfsonderzug der UEF und des BEM mit der BR 41 1150 von Stuttgart über Nördlingen und Nürnberg nach Sonneberg fahren. Die Rennsteigbahn kommt mit einem Sonderzug von Ilmenau über Themar nach Sonneberg und von Leipzig wird ein mit der E-Lok 250 137-7 bespannter Sonderzug PIKO Fans nach Sonneberg bringen. Von Hofheim/Taunus ist ein weiterer Sonderzug geplant. Vom Bahnhof in Sonneberg zum PIKO Werk verkehren kostenlose Pendelbusse. Aktuelle Informationen zu den Sonderzügen finden Sie auf www.piko.de.
Spur-G-Blog: Sicherlich werden auch zahlreiche Besucher mit dem Auto anreisen. Worauf sollten diese Besucher vor Ort achten?
Dr. Wilfer: Für unsere Gäste die mit dem PKW anreisen, haben wir in unmittelbarer Nähe ausreichende Parkmöglichkeiten geschaffen, die entsprechend ausgeschildert sind. Von dort kann man fußnah zum PIKO Werk laufen oder auch die Möglichkeit des kostenfreien Pendelbusses nutzen. Als besonderen Service für Ihre Leser bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich vorab den Übersichts- und Anfahrtsplan anzuschauen und auszudrucken (kostenloser PDF-Download).
Spur-G-Blog: Unter allen Besuchern, die sich vorher im Internet anmelden, verlosen Sie Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro. Können Sie uns vielleicht einige Gartenbahnmodelle verraten, die Sie verlosen werden?
Dr. Wilfer: Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie vorbei. Wir laden alle PIKO Fans herzlich ein und freuen uns über ihr kommen.
Spur-G-Blog: Wer kein Losglück hat kann vor Ort ein Sondermodell erwerben. Wie sieht das Modell für Gartenbahner aus?
Dr. Wilfer: Die gute Tradition der exklusiven und limitierten Sondermodelle für diesen Tag der Offenen Tür werden wir in diesem Jahr fortführen und neben einem H0 Sonderwagen auch einen Gartenbahn Sonderwagen auf Basis eines gedeckten Güterwagens anbieten.
Spur-G-Blog: Viele PIKO-Freunde werden sicherlich mit Kindern oder Enkelkindern anreisen. Worauf darf sich der Nachwuchs auf dem PIKO Fest besonders freuen?
Dr. Wilfer: Für unsere kleinen Gäste haben wir neben einer großen Hüpfburg und jeder Menge Kinderunterhaltung natürlich auch eine große PIKO Gartenbahn Spielanlage aufgebaut. Erstmalig bieten wir PIKO Fans unter 12 Jahren die Möglichkeit, ihren eigenen PIKO Wagen, in der Spurgröße G oder auch etwas kleiner im H0 Maßstab, individuell bemalen zu können und somit ein ganz persönliches Exemplar auf der Anlage von Papa oder Opa fahren lassen zu können.
Spur-G-Blog: Herr Dr. Wilfer, vielen herzlichen Dank für das Gespräch und vor allem gutes Wetter für den 15. Juni 2013.
Link-Tipp: www.piko.de