Grundelement des Easygleis-Systems ist der Gleisträger. Zum einen bietet der Gleisträger eine stabile und ebene Fläche für das Gleis. Dadurch lassen sich einfach Unebenheiten im Gelände ausgleichen oder gleichmäßige Steigungen realisieren. Zum anderen ist unterhalb der Oberfläche aber ein Kabelkanal integriert, in dem sich komfortabel die Verkabelung verstecken lässt. Im Gegensatz zu in der Erde verbuddelten Leerrohren sind so die Kabel für Wartungsarbeiten jederzeit erreichbar. Easygleis bietet mit dem „Gleisträger Standard“, „Gleisträger Easy“ und „Gleisträger Easy 2“ gleich drei verschiedene Produkte an. Hier sollten interessierte Gartenbahner sich genau die Unterschiede ansehen, um so das für die eigenen Bedürfnisse beste System aussuchen zu können. Besonders praktisch sind die Gleisträger mit seitlichen Einfassungen, die ein einfaches Einschottern der Schienen ermöglichen.
Die Gleisträger können sowohl am Boden als auch auf Stelzen montiert werden. Dies ist besonders für Gartenbahner interessant, die ihren Rücken schonen wollen. Aber das Easygleis-System ermöglicht noch mehr. Mit Hilfe geeigneter Kunststoffprofile lässt sich an die Gleisträger ein Grundgerüst für einen künstlichen Berg befestigen. Darüber lässt sich ein Gitterdraht legen, auf dem zum Beispiel mit Flex-Kleber ein Gebirgszug modelliert werden kann. So können Gebirge enstehen, die sich sonst nur mit viel Erdbewegungen realisieren lassen.Passend zu den Gleisträgern bietet Easygleis umfangreiches Zubehör an. Von Brücken (Stahlträgerbrücken, Bogenbrücken, Trestle, etc.) über Gleiswendel bis hin zu Drehscheiben bietet Easygleis fast alles an. Alle Produkte werden auf der Homepage von Easygleis vorgestellt.
Neben den Produkten bietet Easygleis seinen Kunden einen umfangreichen Service an. Easygleis plant und baut für ihre Kunden auch komplette Anlagen. So ist es möglich innerhalb von 14 Tagen eine ausgewachsene Anlage im Garten entstehen zu lassen (wobei natürlich diese Vollservice-Variante ihren Preis hat). Das Spur-G-Magazin hat in der Ausgabe Nummer 11 (Juli 2011) einen solchen kompletten Bau einer aufgeständerten Gartenbahnanlage von Easygleis begleitet (Seite 64-68). Eine ausführliche Vorstellung des Easygleis-Systems mit zahlreichen Bildern finden Sie auch in der Ausgabe 3/2011 der Zeitschrift volldampf (Seite 28-31).
Sicherlich werden die meisten Gartenbahner nicht ihre komplette Anlage mit dem Easygleis-System bauen wollen. Aber gerade in den typischen Problemzonen beim Anlagenbau lohnt sich ein zweiter Blick auf das Easygleis-System – es bietet elegante Lösungen.
Die Preise liegen bei der Maßanfertigung gerader Stücke zwischen 0,33 Euro und 0,55 Euro pro cm (je nach Variante). Damit kommen natürlich bei längeren Strecken höhere Beträge zusammen. Allerdings sollte man dagegen rechnen, dass man gegenüber dem konventionellen Bau einiges an Material aus dem Baumarkt spart.
Link-Tipp: www.easygleis.de