LGB ruft die E10 zurück

Quelle: Gebr. Märklin & Clie GmbH

Quelle: Gebr. Märklin & Clie GmbH

Am Samstag wurde der Spur-G-Blog auf das „Gerücht“ hingewiesen, dass LGB die E10 wegen Mängel zurückruft. Der Spur-G-Blog hat daraufhin Märklin per E-Mail um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Am gestrigen, späten Nachmittag beantwortete Märklin die Anfrage lediglich mit dem Kommentar „Richtig“.

Mittlerweile wurde dem Spur-G-Blog auch ein offizielles Schreiben der Firma Märklin an die LGB Händler zu gespielt. Das Schreiben ist von den Geschäftsführern Stefan Löbich und Wolfrad Bächle unterschrieben. Wörtlich heißt es dort:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Handelspartner,

rechtzeitig zur Outdoor-Saison starteten wir Ende April mit der Auslieferung der E 10 von LGB. Bei laufenden Überprüfungen in unserer Qualitätssicherung mussten wir nun feststellen, dass es unter Umständen bei Dauerbetrieb zu einer Materialermüdung an einem Bauteil kommen kann.

Wir wollen es jedoch auf diese Eventualität nicht ankommen lassen. Da wir sicherstellen möchten, dass Sie diese neu konstruierte Lok in einwandfreiem Zustand verkaufen können, werden wir sie in den nächsten Tagen bei Ihnen abholen lassen. Die Lok wird in unserem Werk überprüft und gegebenenfalls nachgebessert. Bitte stimmen Sie hierzu einen für Sie passenden Abholtermin mit Ihrer Sachbearbeiterin ab.

Lieber Handelspartner, wir bitten um Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme und versichern Ihnen, dass Sie schnellstmöglich eine Ersatzlieferung erhalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Quelle: Brief der Firma Märklin an Händler, der dem Spur-G-Blog vorliegt

Das Schreiben trägt das Datum vom 15.05.2013. Auf eine E-Mail-Anfrage des Spur-G-Blogs hieß es von Märklin noch am 08.05.2013: „Es gibt generell keine Produktionsprobleme bei der E10.“ Verunsicherung herrscht bei Kunden und Händlern wo das Problem liegen soll. Offensichtlich geht es um mehr als die vergessenen Radschleifer. Aus dem Rundschreiben geht auch nicht hervor, wie Märklin den Service für die Endkunden organisieren möchte. Die meisten Händler haben ihren Kunden selbstverständlich bereits Anfang Mai die neuen Lokomotiven ausgeliefert.

Hier wäre es wünschenswert, das Märklin/LGB schnellst möglich für Klarheit sorgt. Auch wäre eine bessere und transparente Kundeninformation notwendig. Bis gestern Abend war auf der Homepage von LGB weder ein Hinweis auf die erfolgte Auslieferung noch auf die gestartete Rückrufaktion der E10 zu finden. Die brodelndene Gerüchteküche rund um die E10 ist sicherlich für die Marke LGB nicht hilfreich.

Kommentar: Hier finden Sie einen Kommentar des Spur-G-Blogs zu diesem Thema.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit LGB, Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.