Vorbildlich…

Die Wurzel ist der Gartenbahn im Weg...

Die Frage nach dem Vorbild und dem Maßstab gehört zu den großen Streitthemen unter den Modellbahnern. Manchmal hat man den Eindruck, dass einige Leute lieber über den Maßstab streiten als sich die Modelle anzusehen…

Wenn die Gartenbahner ehrlich sind, müssen sowohl die IIm als auch die Spur-G-Fans zu geben, dass die genaue Orientierung am Vorbild in unserer Spurgröße nur bedingt eingehalten werden kann. Selbst LGB oder PIKO setzen die meisten Modelle nicht 1:1 um. Natürlich gibt es einige Kleinserienhersteller, Manufakturen und Eigenbauer die Modelle exakt umsetzen.

Allerdings hält sich selbst dort die Vorbildsnähe in Grenzen: Eine Lok und ein paar Waggons kann man noch 1:1 umsetzen. Aber was kommt dann? Betrachten wir den Bahnhof Schierwaldenrath – Ausgangspunkt der Museumbahn „Selfkantbahn„, die ab nächster Woche wieder die Schmalspurzeit aufleben lässt. Der Bahnhof Schierwaldenrath hat einen Bahnsteiglänge von ca. 180 Meter. Im Maßstab 1:22,5 brauchen wir also bereits 8 Meter für den Bahnhof. Und zum Betrieb benötigen wir zwei Bahnhöfe! Nehmen wir dieses Vorbild bleibt in vielen Gärten kein Platz mehr für die Strecke zwischen den Bahnhöfen. Da hat es der Spur-N-Bahner doch einfacher, wenn er sein vorbildliches Modell in den passenden Bahnhof von 1,13m Länge setzen kann…

Doch in einem Punkt schlägt jeder Gartenbahner die klassischen Modellbahnern um Längen: Beim Kampf gegen die Natur! Während H0, N und TT Berge mit Gips auftragen, kann der Gartenbahner Berge und andere Hindernisse „im Original“ versetzen.

Der Spur-G-Blog gestaltet gerade im eigenen Garten eine neue Anlage. Und leider stand die abgebildete Wurzel im Weg. Die Strecke um die Wurzel zu legen war keine Lösung. Also musste wie in der Gründerzeit zu Spaten und Spitzhacke gegriffen werden. Nach einigen Stunde graben und mit Hilfe der Motorsäge wurde das Hindernis aus dem Weg geschafft. Und sollte jetzt noch einer die „Vorbildlichkeit“ der Gartenbahn in Frage stellen: Am anderen Ende des Gartens steht noch eine zweite Wurzel. Sie sind herzlich eingeladen…

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.